Unser Dorf Röddelin

Die kleine Gemeinde Röddelin bietet für die Kinder ein vielfältiges Lernfeld, denn das Leben um die Kita herum wird mit einbezogen.

Zum Beispiel erkunden die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen Bauernhöfe, haben Spaß beim Reiten, machen Beobachtungs- und Spaziergänge im Dorf und der unmittelbaren Umgebung - sehen was und wie sich Vieles verändert. Die Kinder gestalten unterschiedliche Programme, auch für die ältere Bevölkerung. Höhepunkt eines jeden Jahres ist der Auftritt der Kinder zum Dorffest.  Die Kita „Dreikäsehoch“ und alle ihre Kinder

haben einen festen Platz im Leben des Dorfes.

Wir sind Teil des Ganzen. Das ca. 2500 m² große Außengelände unserer Kita bietet den Kindern

vielfältige Möglichkeiten für den Aufenthalt im Freien.

Zusammenarbeit mit dem Trägerverein

Am 01. August 2003 wechselte die kommunale in eine freie Trägerschaft und nennt sich "Trägerverein Kita Dreikäsehoch e. V.". Die Vorstandsmitglieder werden von allen Mitgliedern des Vereines alle zwei Jahre in einer Mitgliederversammlung demokratisch gewählt. Es sind besonders engagierte Eltern oder auch Bewohner des Ortes Röddelin. Sie organisieren ehrenamtlich die Betriebsführung der Kita.

Mitglied des Trägervereins sollten alle Eltern werden, die sich für die Arbeit und den Erhalt der Kita und für die Entwicklung der Kinder einsetzen möchten. Der Vereinsbeitrag beträgt 1,00 Euro im Monat. Ansprechpartner ist Herr Wollatz oder auch die Leiterin der Kita.

Zusammenarbeit mit dem

Förderverein Röddelin e.V.

Die Existenz und die erfolgreiche Arbeit unserer Kita beruht auf einem jahrelangen Engagement und der Bereitschaft zur Mitarbeit der Eltern, freiwilligen Helfern aus der Dorfgemeinschaft und den Erzieher*inen. Die gemeinsamen intensiven Bemühungen haben nicht nur für den Erhalt der Kita, sondern auch zur Ausprägung eines Gemeinschaftsgefühls beigetragen. Ziel der Arbeit des Vereins ist es weiterhin dieses Gemeinschaftsgefühl zu bewahren und allen Eltern zu übertragen. Wer also sein Kind in der Kita anmeldet, sollte bereit sein, sich entsprechend seiner Möglichkeiten in diese Gemeinschaft einzubringen.

Der Förderverein erwirtschaftet mit der Durchführung des jährlichen Dorf- und Oktoberfestes eigene Mittel, über deren Verwendung er selbst entscheidet. Aus diesen Mitteln werden Zusatzprojekte wie Line Dance, Aikido, Kunststunden bezahlt und weitere Aktivitäten unterstützt. Damit ist auch der entscheidende Unterschied zwischen Träger- und Förderverein erklärt. Während der Trägerverein für einen reibungslosen Kita-Betrieb zuständig ist, sorgt der Föderverein für zusätzliche Angebote.

©2018 Trägerverein Kita "Dreikäsehoch" e. V. | Realisierung: MultiMediaTemplin – www.multimediatemplin.de