Besondere Angebote

Kleine Sänger

Immer dienstags treffen sich die Kleinen Sänger zum gemeinsamen Musizieren, Tanzen und Singen mit Martina. Neues wird nicht nur den Kita- Kindern freudestrahlend präsentiert, sondern damit oft den Oma´sund Opa´s eine kleine Freude bereitet. Viele Lieder und Tänze werden gutgelaunt in den Gruppenalltag übernommen.

Vorschulsport

Wir bieten eine wöchentliche Sportstunde für Kinder ab 5 Jahren an. Diese wird von Peggy, entsprechend der Witterungsverhältnisse, auf dem Sportplatz der Gemeinde oder im Gemeindehaus durchgeführt. Die 6 sportlichsten der Gruppe nehmen jährlich an den Kita- Sportwettkämpfen der Uckermark in Prenzlau teil.

Familiensportfest

Einmal im Jahr im Monat Mai findet unser Familiensportfest auf dem Sportplatz in Röddelin statt. Zu dem sind alle Eltern und ihre Sprößlinge herzlich eingeladen.

Es warten auf Groß und Klein rasante aber auch lustige Wettkämpfe. Immer werden die sportlichste Mutti und der sportlichste Papa gekürt. Für die kleinen Sportler gibt es natürlich viele Medaillen zu gewinnen. Zum Abschluss wird für alle ein Würstchen vom Grill serviert, so das unser Sportfest einen gemütlichen Ausklang findet.

Schnuppernachmittag

Immer Mittwochs in der Zeit von 15.00Uhr bis 16.00Uhr können interessierte Eltern,deren Kinder in unserer Kita angemeldet sind, mit ihrem Nachwuchs (altersunabhängig) die Einrichtung, die Kinder und die Erzieher im gemeinsamen Spiel kennenlernen.

Englisch

Kinder ab 4 Jahren haben die Möglichkeit sich altersspezifisch und spielerisch mit der englischen Sprache vertraut zu machen.

Sommerfreuden

Da es im Sommer bei uns keine Schließzeit gibt und einige Kinder zu dieser Zeit keinen Urlaub haben. Wollen wir allen Kindern eine schöne, abwechslungsreiche Sommerzeit bereiten. Gemeinsam im Team und mit den Kindern beraten wir, welche Höhepunkte stattfinden werden. In den letzten Jahren waren das z. Bsp. Indianerfest, Wandertag, Kita-Überraschungsfeier, Matschvergnügen, Wasserspiele, Tag der Feuerwehr.

Laternenfest

Jährlich findet Ende Oktober unser Laternenumzug statt. Im Vorfeld werden die bunten Laternen von den Kindern und Eltern gebastelt. An diesem Tag haben die Kinder die Möglichkeit bis zum Abend in der Kita zu bleiben . Wir beginnen nachmittags mit einer Schatzsuche die uns durch Röddelin führt, für die älteren Kinder. Zum großen gemeinsamen Abendbrot mit den Eltern treffen sich alle auf unseren Spielplatz. Unser Zug startet dann um 18 Uhr in Begleitung der Röddeliner Feuerwehr, die für unsere Sicherheit sorgt. Für die musikalische Stimmung sorgt Herr Klausch mit seinem Akordeon.

Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" fördert spielerisch die Begeisterung vier- bis siebenjähriger Mädchen und Jungen für naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Von dieser Stiftung werden Pädagogen speziell ausgebildet und in Workshops weitergebildet. Die Stiftung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, stellt Lehr- und Arbeitsmaterialien zur Verfügung und beteiligt sich an der Qualitätssicherung.

In unserer Kita übernimmt Ines die Aufgabe des Projektleiters. Sie forscht und experimentiert mit jeweils einer kleinen Kindergruppe einmal im Monat zu einem bestimmten Thema.

Kinder - Yoga...

...als wirkungsvolle Bewegungslehre, die das Denken und Fühlen beeinflusst. Einige Kinder unserer Kita treffen sich einmal in der Woche zu einer Yoga-Stunde mit Carolin. Die Kinder können beim Yoga sehr schnell und leicht die verschiedenen Stellungen genannt "Asanas" erlernen. Dafür förderlich sind ihr natürlicher Bewegungsdrang und ihre kindliche Neugier.

Kinder verfügen über einen hohen emotionalen Zugang zum Yoga. Die kindliche Phantasie wird geweckt allein durch die Namen der "Asanas". Hund, Katze, Baum, Krieger regen an, nachgeahmt und gespielt zu werden.

Der in der Yoga-Praxis übliche Wechsel von Anspannung und Entspannung fördert die Durchblutung und steigert die körperlichen Abwehrkräfte. Muskeln werden durch Dehnung und Entspannung stärker und elastischer. Räumliche Orientierung, Koordination, Haltung und Konzentration werden geschult. Die Kinder erlangen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen durch das Meistern der "Asanas". Kinder-Yoga macht mutig, stark und sicher.

©2018 Trägerverein Kita "Dreikäsehoch" e. V. | Realisierung: MultiMediaTemplin – www.multimediatemplin.de