Pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten in unserer Kita nach dem "Lebensbezogenen Ansatz"

 

Die pädagogischen Ziele orientieren sich an Werten und an der ganzheitlichen Betrachtung des Lebens. Der lebensbezogene Ansatz orientiert sich an Werten, die den pädagogischen Fachkräften und den Kindern Orientierung(swissen) bieten. Oberster Leitsatz ist dabei das Leben selbst und die folgenden drei Werte stehen deshalb als pädagogisches Ziel im Mittelpunkt:

 

Weltbürger

Alle Menschen sind gleich. Ein Bürger von Welt akzeptiert das Andere, das Fremde. Er ist tolerant, er sieht die Welt als die Seinige und gleichzeitig als die der Anderen an.

 

Umwelt- und Naturbewusstsein

Handle im Umgang mit der Natur und Umwelt so, dass alle nach dir kommenden dein Handeln zu einer allgemeinen Maxime erklären. Dies ist eine Art Leitmotiv.

 

Friedensfähigkeit

Frieden ist nicht nur das Fernsein von Krieg, sondern das Versöhntsein miteinander. Dazu sind soziale Kompetenzen, eine kommunikative Konfliktregelung, ein Denken in sozial gerechten Kategorien notwendig.

 

Lebensbezogene Arbeitsformen

Bei uns gilt: draußen vor drinnen.

Wir holen uns nicht die Sachen ins Haus, sondern wir gehen nach Draußen. (Exkursionen, Beobachtungen)

Dies entspricht im lebensbezogenen Ansatz dem Grundsatz des Er-Lebens. Die Kinder erleben die Welt der Menschen hautnah und aktiv. Erst kommt das Erleben, dann erarbeiten sich die Kinder das Thema.

 

Das ist nachhaltige Pädagogik!

 

Neben dem Erleben arbeitet die Kita

mit den Methoden

- Projektarbeit

- Individuelle Aktivitätsangebote

- Freispiel

 

Leitsätze

- Beachtung der Lage und Befindlichkeit der Kinder,

  jedes einzelne Kind in seiner Jeweiligkeit und gemäß

  seinem Bedarf

- Ausgewogenheit von sozialer, motorischer, kognitiver

  und emotionaler Bildung in den didaktischen Einheiten

  und Projekten

- Zusammenarbeit und Vernetzung, Hineinwirken und

  Hineinführen in die Umgebung und das Leben

- Werteorientierte Ziele und ein

  partnerschaftlicher Erziehungsstil

- Offene Planung begleitet von Flexibilität, Kreativität und

  Spontanität seitens der Pädagogen

- Beachtung des Kindes in seiner gesamten

  Persönlichkeit mit seinen Bedürfnissen und Eigenarten

Das Kind entwickelt sich, indem es spielt

 

Kindheit und Spiel sind untrennbar miteinander verbunden. Es ist die Haupttätigkeit des Kindes und eng mit seiner geistigen, seelischen, körperlichen und sozialen Entwicklung gekoppelt. Das Spiel ist für Kinder eine Schutzzone, in der sie vergangene Erfahrungen verarbeiten und neue machen können.

 

Vor allem durch Nachahmen Erwachsener versuchen die Kinder ihre Umwelt zu begreifen.

 

Das Spiel ist für die Kinder eine Möglichkeit ihre Welt spielend zu verstehen und sich in ihr zurecht zu finden. Während das Kind spielt entstehen vielfältige Kontakte zu anderen Kindern, Erziehern und Erwachsenen.

 

Das Kind sammelt soziale Erfahrungen, die jetzt und für sein späteres Leben von großer Bedeutung sind.

 

Im Spiel können die Kinder ihre Träume, Fantasien und Wunschvorstellungen ausleben und es werden schöpferische und aktivierende Kräfte frei gesetzt.

 

All dies hilft dem Kind seine eigene Identität zu finden und zu stärken.

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